Zur Übersicht: Unsere Arbeit und Projekte

VR-Wiederbelebungstraining in Kooperation mit Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat in Kooperation mit dem GRC eine kostenlose Wiederbelebungs-App fürs Smartphone entwickelt. Mittels Virtual Reality (VR) lernt man in einem interaktiven Video die Herzdruckmassage unter Real-Bedingungen.

Es kann sehr schnell gehen: Ein Mensch bricht auf offener Straße zusammen, man ist Zeuge eines Autounfalls oder am Arbeitsplatz hat ein Kollege plötzlich einen Herzinfarkt. Hier ist schnelles Handeln erforderlich. Denn mit Erster Hilfe kann man Leben retten. Die gute Nachricht ist: Laut einer Umfrage im Auftrag der TK haben 93 Prozent der Menschen in Deutschland nach eigenen Angaben schon einmal an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Allerdings: Bei fast jedem vierten Befragten (23 Prozent) ist das mehr als 20 Jahre her. Bei den Menschen ab 60 betrifft das sogar fast jeden Zweiten (46 Prozent). Sieben Prozent der Menschen in Deutschland haben noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.

Da man in Deutschland nicht gesetzlich verpflichtet ist, einen Erste-Hilfe-Kurs zu wiederholen, ist die Hemmschwelle eher hoch, regelmäßig einen Kurs zu besuchen und das Gelernte aufzufrischen. Auch sind Präsenzkurse durch die Corona-Pandemie und Abstandsregeln zurzeit nur erschwert durchzuführen. Daher hat die TK in Kooperation mit dem GRC eine Erste-Hilfe-App fürs Smartphone entwickelt. Die Anwendung "TK-RescueMeVR" wurde anlässlich des weltweiten „World Restart a Heart Day“ am 16.10.2020 veröffentlicht und steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Mittels VR lernt man in einem interaktiven Video die Herzdruckmassage unter Real-Bedingungen. Dazu braucht man nur ein Smartphone und eine VR Brille oder ein sogenanntes Cardboard, das man bereits für ein paar Euro in Online-Shops erhält. Die Schulung dauert rund zehn Minuten.

Univ.-Prof. Bernd W. Böttiger, Vorstandsvorsitzender des GRC: "Mit Hilfe der App wird der Nutzer direkt in eine virtuelle Notfallsituation gebracht. Dort muss er unter Zeitdruck und unter Anleitung eine Wiederbelebung ausführen. Durch die Simulation fühlt sich der Nutzer wie in einer echten Notfallsituation, dort geht es dann ja auch um jede Sekunde. Die App ist nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen eingerichtet" so Böttiger. Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK, ergänzt: „Die App ersetzt keinen Erste-Hilfe-Kurs. Aber sie frischt altes Wissen auf und kann jederzeit genutzt werden, sowohl im privaten Bereich als auch in Unternehmen, beispielsweise um die Ersthelfer in den Betrieben zu schulen - und zwar niedrigschwellig und ohne viel Aufwand. Durch den Gamification-Ansatz und die Echtzeitsimulation ist der Lerneffekt zusätzlich sehr hoch."

Installation

Sie finden die TK-App im Apple App Store oder in Google Play zum Beispiel unter dem Suchbegriff "Techniker Krankenkasse" oder TK-RescueMe VR.

TK-App im App Store
TK-App im Google Play Store

Desktopversion

In einem weiteren Schritt wurde auch eine Homepage eingerichtet, wo man ebenfalls ein Wiederbelebungstraining ohne VR Brille üben kann. Diese Homepage können Sie gerne nutzen und weiter verbreiten. Es ist keine Registrierung oder Anmeldung notwendig. Einfach klicken und Lernen Leben zu retten:
https://www.tk-rescueme.de/