Zur Übersicht: Termine

World Restart a Heart Day

Hier finden Sie Aktionen, die zum "World Restart a Heart Day" und zur Woche der Wiederbelebung in Deutschland stattfinden werden.

Woche der Wiederbelebung 2025

Montag, 22.09.2025 – Donnerstag, 25.09.2025  

Eine Kooperation aus Feuerwehr, Klinikum, ASB, DRK, Bergische Erste Hilfe Schule, Hofgarten, Sparkasse und der Bergischen Lebensretter werden vormittags an 4 Tagen mit Krankenwagen Schulen aufsuchen und Reanimationstrainings anbieten.

Am 23.09. und am 25.09. sind nachmittags Aktionen im Hofgarten und der Stadtsparkasse in Solingen geplant.

Seit 3 Jahren sind wir gemeinsam mit eigenem Logo für diese Aktionstage unterwegs und werden immer ein bisschen besser.

Veranstaltungsort:
Solingen

Gemeinsam Leben Retten

Donnerstag, 25.09.2025  

In diesem Jahr möchten wir unsere Kräfte (Uniklinik und IWK) bündeln und anstelle vieler kleiner Einzelaktionen eine größere, zentrale Veranstaltung realisieren, um noch mehr Menschen zu sensibilisieren und aktiv einzubinden. Geplant sind unter anderem zwei Show- bzw. Demonstrationsaktionen, bei denen die Zusammenarbeit zwischen Ersthelfern, Rettungsdiensten und Klinik anschaulich dargestellt wird.

Uhrzeit: 11-16 Uhr

Veranstaltungsort:
Marktplatz SWM CENTER

Drücken ist Cool

Donnerstag, 25.09.2025  

Informationen und Praxis rund um das Thema Wiederbelebung

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
H3O Fitnessstudio
Wasserwerkweg 59A
87700 Memmingen

Drücken ist Cool

Freitag, 26.09.2025  

Informationen und Praxis zum Thema Reanimation und Region der Lebensretter während des Wochenmarktes

Uhrzeit: 15 Uhr

Veranstaltungsort:
Marktplatz
87724 Ottobeuren

Reanimationstraining im Rahmen des World Restart a Heart Day

Donnerstag, 16.10.2025  

Basic Life Support Training vor der eigenen Praxis für Patient*innen und „Laufpublikum“ sowie für die Mitarbeiter*innen der umliegenden Geschäfte 

Uhrzeit: 9-16 Uhr

Veranstaltungsort:
Berliner Platz 8
45468 Mülheim