Zur Übersicht: Unsere Arbeit und Projekte

„World Restart a Heart“ #worldrestartaheart - Jeder auf der Welt kann ein Leben retten

Der World Restart a Heart Day, der jährlich immer am 16. Oktober stattfindet, soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.

#worldrestartaheart

World Restart a Heart Day 2023

Dieses Jahr haben wieder ganz viele tolle Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Wiederbelebung zum World Restart a Heart Day und in der Woche der Wiederbelebung stattgefunden. Neben den zahlreichen gemeldeten Veranstaltungen hat der GRC auch einige Aktionen unterstützt. Zum Beispiel wurden zahlreiche Lehrer*innen aus unterschiedlichen Schulen aus dem Großraum Köln in Wiederbelebungstechniken ausgebildet. Professor Bernd Böttiger trainierte u.a. das nicht-ärztliche Personal seiner Klinik sowie das Team der GRC-Geschäftsstelle und es gab einen Beitrag im WDR (https://www1.wdr.de/nachrichten/wiederbelebung-woche-erste-hilfe-100.html) sowie bei 3Sat (https://www.3sat.de/wissen/nano/231016-sendung--aufs-herz-wer-kann-reanimieren-nano-100.html).
 
Die Initiative “NRW rettet Leben”, bestehend aus den Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe und dem GRC, traf sich ebenfalls in der Woche der Wiederbelebung in Düsseldorf zu einer Auftaktveranstaltung. Eingeladen waren dazu alle Bürgermeister*innen, Regierungspräsident*innen und Landrät*innen aus Nordrhein-Westfalen. Fast alle Landkreise aus NRW waren vertreten. Gemeinsam mit den 5 anwesenden Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst) wurde darüber diskutiert, wie Reanimationsschulungen flächendeckend und regelmäßig in der öffentlichen Verwaltung etabliert werden können.
 
Wir sind ebenfalls sehr stolz und unglaublich begeistert, wie viele Posts in den Social-Media-Kanälen verbreitet wurden. In allen Ländern wurden Fotos und Videos zum World Restart a Heart Day gepostet. Auch die UEFA hat einen Beitrag gepostet, der natürlich mit 2,3 Mio. Followern unsere Hauptbotschaft PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN deutlich in die Öffentlichkeit bringt (https://www.facebook.com/uefa/videos/350405414099652/). Einfach nur großartig.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir die Laienreanimation ein Stück weiter voranbringen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

World Restart a Heart Day 2022

Der „World Restart a Heart Day“ fand wie gewohnt am und um den 16. Oktober 2022 statt. Das Motto lautete: „CPR - everyone deserves the opportunity“ – „Wiederbelebung – Jede und jeder verdient die Chance“. 

World Restart a Heart Day 2021

Der World Restart a Heart Day 2021 drehte sich um das Thema "erfolgreiche Geschichten der Wiederbelebung". Gemäß dem Motto „Your two hands can save a life” – „Deine beiden Hände können ein Leben retten“ und #CPRSavedMyLife veröffentlichten wir Geschichten, die der Bevölkerung zeigen, wie wichtig Wiederbelebung ist und wie einfach Jede/Jeder ein Leben retten kann. Dabei sollte verdeutlicht werden, dass Menschen, wie du und ich, jederzeit in eine Situation gelangen können, in der sofort Hilfe benötigt wird. Wir sammelten viele tolle Geschichten aus dem Alltag unterschiedlichster Menschen in Form von Fotos und Videos. Diese Beiträge können Sie hier sehen.

2021 war das erfolgreichste Jahr bis jetzt mit über 2,2 Millionen trainierten Menschen und mehr als 302 Millionen Menschen, die über die digitalen Medien erreicht wurden. Wir sind besonders stolz, dass sich sehr viele neue National Resuscitation Councils und Organisationen weltweit angeschlossen haben und auch beim World Restart a Heart Day mitgemacht haben.

Lesen Sie hier die Publikation zum Thema „More than 302 million people reached and over 2,200,000 trained in cardiopulmonary resuscitation worldwide: The 2021 ILCOR World Restart a Heart initiative”


World Restart a Heart Day 2020

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde der World Restart a Heart Day 2020 etwas anders durchgeführt. Tatsächlich führten viele Unternehmen und Organisationen Wiederbelebungstrainings an öffentlichen Plätzen oder in Unternehmen mit aktuellen Hygienebestimmungen und im kleinen Rahmen durch. Neben den Trainings gab es noch einige andere digitale Projekte wie die Foto/Videoaktion. Dabei sollte man seinen Mitmenschen, egal ob Familie, Freunde, Mitarbeiter*innen oder Kollegen*innen, zeigen, wie man reanimiert ganz nach dem Motto PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN. Diese Trainings wurden fotografiert oder gefilmt und auf der GRC Homepage sowie in den sozialen Medien des GRC gepostet. Damit wollten wir auch andere Menschen, die bereits wissen wie man reanimiert, motivieren diese Kompetenz im direkten Umfeld weiter zu geben. Auch diese Aktion war erfolgreich und der GRC erhielt tolle Fotos und Videos, siehe unten in der Bildergalerie. Unter anderem schulte der GRC Vorstand Mitarbeiter*innen und Familienangehörige. Zusätzlich zu der GRC Fotoaktion gab es eine extra Aktion für Kinder und Schüler*innen. Sie konnten deutschlandweit an der Video-Challenge "Schüler retten Leben" der Universitätsmedizin Leipzig teilnehmen. https://www.uniklinikum-leipzig.de/schuelerrettenleben-leipzig

Ein ganz besonderen Erfolg erzielte die Social Media-Aktion „#MySongCanSaveLives“ des GRC in Kooperation mit der Uniklinik Köln und der Deutschen Stiftung Wiederbelebung (stiftung-wiederbelebung.de). Bei der Aktion wurden Künstler*innen, deren Lieder den notwendigen Takt zur Wiederbelebung angeben, kontaktiert und eingeladen, diesen passenden Song auf den bekannten Social Media-Plattformen zu teilen. Zahlreiche tolle Künstler*innen haben bei dieser Aktion mitgemacht, u.a. die Spider Murphy Gang, Rolf Zuckowski, Roland Kaiser, Culcha Candela, cat ballou, David Garrett, u.v.a.. Da diese Künstler*innen sehr viele Follower haben, wurden sehr viele Menschen mit dieser Botschaft erreicht. Nach erfolgreichem Start in Deutschland hat diese Aktion auch international große Züge angenommen. In Zusammenarbeit mit dem Austrian Resuscitation Council konnten die Wiener Philharmoniker erreicht werden, die den Radetzky-Marsch im passenden Takt zur Reanimation posteten. Und auch Andrew Lloyd Webber hat sich mit „The Phantom of the Opera“ an der Aktion beteiligt.

Hier können Sie die Publikationen anschauen zum World Restart a Heart Day 2020:

World Restart a Heart 2020: How to keep a life-saving awareness campaign alive in a pandemic

The world restart a heart initiative how to save hundreds of thousands of lives worldwide

World Restart a Heart Day 2019

2019 fand zum zweiten Mal der World Restart a Heart Day am 16. Oktober 2019 statt. Die Aktionen sollten an „Iconic Places“, also berühmten Orten, stattfinden. 2019 konnten über die weltweiten Social-Media-Kanäle mit dem Hashtag #worldrestartaheart 206 Millionen Menschen erreicht und weltweit über 5,4 Millionen Menschen trainiert werden. Die internationalen Videos, die zu diesem Zweck weltweit an Iconic Places gedreht wurden, wurden von Tausenden Menschen angesehen. Außerdem wurden weltweit bisher bereits mehrere Millionen in Reanimation trainierte Menschen gemeldet.

In Deutschland wurde als Iconic Place u. a. der Kölner Dom gewählt. Hier fand eine gemeinschaftliche Veranstaltung von der ADAC Luftrettung, der ADAC Stiftung, dem Arbeiter Samariter Bund, dem Deutschen Rat für Wiederbelebung, dem Gesundheitsamt der Stadt Köln, den Johannitern, der Kölner Feuerwehr, dem Kölner Verkehrsbund, den Maltesern, dem Nationalen Aktionsbündnis Wiederbelebung und der Uniklinik Köln statt. Nach einem Flashmob samt Marching Band und der Weihung eines Rettungshubschraubers durch den Weihbischof wurde ein öffentliches Reanimations-training auf dem Roncalli Platz direkt am Dom durchgeführt. Insgesamt wurden in Deutschland an mehr als 60 Orten mindestens 30.000 Menschen in Reanimation unterrichtet. Viele Aktionen wurden vom GRC auf der Homepage gesammelt und zusammengestellt. Zusätzlich gab es von der „Woche der Wiederbelebung“ im September bis zum World Restart a Heart Day eine bundesweite Plakataktion inklusive Social-Media-Kampagne. Über 100 Verkehrsunternehmen und öffentliche Einrichtungen haben sich hieran beteiligt und Plakate in öffentlichen Verkehrsmittel oder an öffentlichen Orten ausgehangen, die das Einmaleins der Wiederbelebung erklärten. Die Social-Media-Kampagne hat in diesem Monat über 500.000 Menschen erreicht. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Gründung des World Restart a Heart Day

Bereits im Frühjahr 2012 wurde auf Anregung des European Resuscitation Council (ERC) zur Steigerung der Laienreanimation im Europaparlament eine Deklaration zur Einführung des „European Restart a Heart Day“ von mehr als 50 % der Abgeordneten unterschrieben.  Der European Restart a Heart Day fand erstmals am 16. Oktober 2013 unter dem Motto „KIDS SAVE LIVES“ in mehr als 20 europäischen Ländern statt.

Mit Unterstützung des GRC ist die weltweite "World Restart a Heart"-Initiative unter dem Dach des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) initiiert worden. Mit dieser Initiative soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herzkreislaufstillstände gestärkt werden. Ziel ist es auch weltweit so viele Laien wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. 2018 wurde erstmalig der World Restart a Heart Day unter dem Motto "All citizens of the world can save a life" - „Jeder, überall auf der Welt, kann Leben retten“ gefeiert. Der Auftakt in 2018 war sehr erfolgreich. Es wurden weltweit über 675.000 Menschen in Reanimation trainiert. 12,7 Millionen Menschen wurden weltweit über die sozialen Medien erreicht. Alle sieben ILCOR Ratsgremien unterstützen die globale Initiative.


Auszeichnungen zum World Restart a Heart Day

Im November 2019 wurde die World Restart a Heart-Initiative mit dem Ian G. Jacobs Award der AHA ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie hier.

TV-Berichte zum World Restart a Heart Day

3Sat NANO, 16.10.2023
RTL Nachtjournal, 03.12.2019
rbb Abendschau, 16.10.2018

Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung?

Bitte wenden Sie sich an
wrah@grc-org.de


Im folgenden Video erhalten Sie nochmal alle Informationen zum World Restart a Heart Day:

Bildergalerie

Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
Fotoaktion zum World Restart a Heart Day 2020
weitere Bilder laden