Zur Übersicht: Aktuelles

Internationale Kooperation zur Reanimation geehrt - World Restart a Heart

22.11.2019  

Quelle: American Heart Association

Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des GRC, ist mit seiner gesamten weltweiten Arbeitsgruppe beim Resuscitation Science Symposium der American Heart Association (AHA) Mitte November zum wiederholten Mal mit dem Ian G. Jacobs Award ausgezeichnet worden. Der Award ehrt internationale Kollaborationen im Bereich der Reanimationswissenschaften. Die Gruppe erhielt die Auszeichnung für ihre Aktivitäten im Rahmen der „World Restart a Heart“-Initiative.

Bereits im Frühjahr 2012 unterschrieben 400 Abgeordnete im Europaparlament auf Anregung des European Resuscitation Council (ERC) eine Deklaration zur Einführung des European Restart a Heart Day zur Steigerung der Laienreanimation. Der European Restart a Heart Day fand erstmals am 16. Oktober 2013 unter dem Motto „KIDS SAVE LIVES“ in mehr als 20 europäischen Ländern statt.

Mit Unterstützung des ERC und des Deutschen Rates für Wiederbelebung, dessen Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Bernd W. Böttiger ist, wurde dann die weltweite „World Restart a Heart“-Initiative unter dem Dach des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) initiiert. Seit 2018 wird nun jährlich an und rund um den 16. Oktober – oder in den Wochen davor und danach – zu Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Laienreanimation aufgerufen. Das sind beispielsweise Wiederbelebungs-Massentrainings, Infokampagnen oder Auffrischungskurse, wie auch im vergangenen Monat am Kölner Dom. Primäres Ziel des Tages ist es, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und weltweit möglichst viele Laien in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Bereits der Auftakt im Jahr 2018 war sehr erfolgreich. Weltweit wurden in 2018 und 2019 über 1,5 Millionen Menschen in Reanimation trainiert, und über die sozialen Medien erreichte die Initiative fast 30 Millionen Menschen.

Der Ian G. Jacobs Award wird seit 2010 an internationale Forschungsgruppen verliehen, die sich in besonderer Weise im Bereich der erweiterten Reanimationsversorgung engagieren und hierbei richtungsweisende Ergebnisse mit hoher Relevanz für die Versorgung von Menschen mit Herzkreislaufstillstand hervorbringen. Der Award wird von der American Heart Association (AHA) zu Ehren von Professor Ian George Jacobs, PhD, OStJ, FERC, FAHA verliehen, der sich unermüdlich dafür eingesetzt hat, Mediziner und Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen weltweit zusammen zu bringen, um die globale Versorgung von Menschen mit plötzlichem Herzkreislaufstillstand zu verbessern. 

Mehr Informationen unter https://www.grc-org.de/projekte/10-2-World-Restart-a-Heart-Day.