Zur Übersicht: Unsere Arbeit und Projekte

GOAL - Reanimationstraining mit der UEFA

Mit dem GOAL Projekt der UEFA in Kooperation mit dem ERC und den nationalen Wiederbelebungscouncils wie dem GRC sollen während und vor der Fußball-Europameisterschaft (EM) 2024 in Deutschland so viele Fußballspieler*innen, Mitarbeiter*innen, Betreuer*innen sowie Fans wie möglich die Grundlagen der Wiederbelebung erlernen.

Bei der Fußball-EM 2021 brach Christian Eriksen (Spieler der dänischen Nationalmannschaft) plötzlich während des ersten Gruppenspiels kurz vor der Halbzeitpause ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er wurde auf dem Spielfeld reanimert und überlebte. Dies war der Beginn der Kooperation mit der UEFA.

Das GOAL-Projekt (Go Safe A Life) wurde dann bei dem 8. UEFA Medical Symposium 2023 auf dem DFB-Campus vorgestellt. Nun trainiert der ERC sowie die nationalen Wiederbelebungscouncils wie der GRC die Fußballprofis und deren Teams bis zur EM 2024 in Deutschland in Wiederbelebung. Sie dienen somit als Vorbilder für ihre Fans, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Im Juli trainierten wir die U-19 Frauen-Nationalmannschaft in ihrem Trainingscamp in Vaals. Die Fußballspielerinnen, denen die Relevanz des Themas bewusst war, übten sehr motiviert die Herzdruckmassage an den Reanimationspuppen.
Einen WDR Beitrag zum Wiederbelebungstraining finden Sie hier

 

Bildergalerie

Training der U-19 Frauen-Nationalmannschaft, Foto: Hanna Schröder