Zur Übersicht: Aktuelles

Einladung DIVI 2019

30.10.2019  

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum 19. Kongress der DIVI, der unter dem Motto „Kooperation führt zu Entwicklung“ vom 4. bis 6. Dezember 2019 in Hamburg stattfindet.

Seien Sie live dabei, wenn Bundesgesundheitsminister Jens Georg Spahn und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen zum Start des DIVI-Kongresses am 4. Dezember in der Messe Hamburg aufeinandertreffen. Es ist eine große Ehre, den Gesundheitsminister in Hamburg begrüßen zu dürfen, und ich bin sehr gespannt, welche Themen er ansprechen wird. Auch auf Dr. Eckart von Hirschhausen freue ich mich persönlich sehr, da wir im Bereich der Wiederbelebung bereits intensiv zusammengearbeitet haben und auch, da er den einen oder anderen Aspekt im Gesundheitswesen hinterfragt und kritisch beleuchtet.

Kooperation führt zu Entwicklung. Wir sehen das täglich, auch mit und in der Politik. Organisationen, Strukturen und Kongresse sind immer dann am spannendsten, wenn Menschen aus unterschiedlichen Gruppen zusammenkommen. Und das ist die DIVI – unterschiedliche Menschen, Gruppen, Energien, Meinungen, auch Dogmen, und wir sprechen miteinander, wir arbeiten zusammen, wir entwickeln, uns und unsere Strukturen, zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten und zum Wohle von uns selbst – unsere Resilienz.

Pflegende arbeiten mit Ärzten, Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen und Disziplinen helfen sich gegenseitig und ergänzen sich, Rettungsdienstpersonal, Notfallsanitäter und Notärzte, und immer geht es um beste Kompetenz in Kommunikation, Wissen und Skills. Alle Maßnahmen sollen dabei stets von demjenigen durchgeführt werden, der diese am besten beherrscht, gemeinsam, interdisziplinär und interprofessionell. Patientensicherheit und optimale Versorgung sind das Allerwichtigste. Und selbstverständlich auch Respekt, gute Kooperation und Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und Nachhaltigkeit – das ist unsere Kultur.

Die DIVI steht für all dies, und die DIVI steht für Intensivmedizin und für Notfallmedizin – beides ist ein Menschenrecht. Wir können sehr froh sein darüber, dass Intensivmedizin und Notfallmedizin bei uns interdisziplinär sind – Kooperation führt zu Entwicklung.

Wir brauchen dabei auch die Unterstützung aus der Politik, genügend Personal, genügend Ressourcen. Es gilt, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu sichern und gut weiter zu entwickeln. „Wissen und Glück sind das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt“ könnte man in Anlehnung an Albert Schweitzer sagen. Das passt, und das passt auch zu unserem DIVI „KIDS SAVE LIVES“-Event im Rahmen unserer „World Restart a Heart“-Initiative. Gemeinsam können wir ganz wunderbar Leben erhalten, Krankheiten behandeln und Perspektiven entwickeln.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf eine gemeinsame Zeit in Hamburg und auf einen spektakulären DIVI-Kongress, auf dem wir auch zusammen feiern werden.

Sie können sich gerne direkt unter dem Link anmelden: https://regonline.react-profile.org/profile/DIVI19/DIVI/de/login

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier:
https://divi2019.de/