Zur Übersicht: Aktuelles

Eine erfolgreiche Wiederbelebung dank KIDS SAVE LIVES in Griechenland

18.07.2018  

KIDS SAVE LIVES in der "Antonopoulou" Schule in Grichenland

Nefeli, 14 Jahre, und ihre Schwester Danae, 10 Jahre, spielten im Schwimmbad. Plötzlich sah Nefeli ihre Schwester ertrinken. Innerhalb von Sekunden beschloss sie zu handeln und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Unmittelbar nachdem sie erkannt hatte, dass ihre Schwester nicht mehr atmete, initiierte sie Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Arzt, der zusammen mit der Besatzung des Krankenwagens auf dem Gelände eintraf, war sehr überrascht. Danae wurde in das Kinderkrankenhaus in Attika verlegt und kurze Zeit später von der Intensivstation entlassen.

Der Vorfall ereignete sich in Afidnes, ein kleiner Ort in Griechenland. Ein Monat zuvor nahmen Nefeli und ihre Klassenkameraden an dem vom GRC mit initiierten internationalen KIDS SAVE LIVES-Programm teil, das Schüler und Erzieher in Wiederbelebung ausbildet. Ein Team von 10 Trainern und der wissenschaftliche Programm-Manager Anastasis Stefanakis besuchten die „Antonopoulou“ Schule. Nefeli wurde von den Freiwilligen des Programms, das vom Ministerium für Bildung, Forschung und religiöse Angelegenheiten für Schulen im ganzen Land genehmigt wurde, ausgebildet. Allein in diesem Jahr konnten über 12.000 Schüler aus dem ganzen Land ausgebildet werden.

Vorfälle wie diese machen stolz auf eine wirklich schwere Arbeit. Denn die kleine Danae, Nefelis Schwester, ist der siebte Fall eines Herzstillstandes mit erfolgreicher Wiederbelebung in Griechenland. Wiederbelebt von Laien, die an dem Bildungsprogramm teilgenommen haben.

Nefeli ist eines der wenigen Kinder auf der Welt, die einen Mensch nach Herzstillstand wieder in das Leben zurückgeholt hat. Ihr Beispiel ist sehr vielversprechend und gibt Kraft, das KIDS SAVE LIVES-Programm weiter fortzusetzen.
Mehr Infos unter www.grc-org.de/projekte/3-KIDS-SAVE-LIVES
Die Geschichte können Sie auch hier nachlesen www.erc.edu/news/nefeli-saves-lives-in-greece