Neue Pressemitteilung: Das EU-Projekt LIFEFORCE – Vorschulung von Grundschüler*innen in Wiederbelebung

11.05.2023

Das Projekt LIFEFORCE (Learning Initiative For Elementary school Fun Oriented Resuscitation Coaching Europewide) ist ein transnationales und interprofessionelles europäisches Projekt, das sich auf eine Lernmethodik spezialisiert hat, mit der Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Elementen der Wiederbelebung vorgeschult werden. In diesem mehrjährigen Projekt, das von der Europäischen Union unterstützt wird, arbeiteten verschiedene Institute und Universitäten aus vier europäischen Ländern zusammen, um spezielle Lernmethoden und pädagogische Instrumente zu entwickeln. Ziel des Projektes ist es, durch innovative Learning-by-Doing-Aktivitäten die Grundschüler*innen auf den Wiederbelebungsunterricht im späteren Leben (z.B. ein verpflichtender Unterricht ab der 7. Klasse, „KIDS SAVE LIVES“) vorzubereiten. Mittels LIFEFORCE sollen die Grundschüler*innen erste Erfahrungen mit dem Thema Wiederbelebung machen.

Lesen Sie hier die vollständige Mitteilung: