Zur Übersicht: Aktuelles

GRC-Reanimationsdialog 2022 – Unser Jubiläumskongress

10.11.2022  

Auf dem Weg 10.000 Menschenleben zusätzlich in Deutschland zu retten
 
Der diesjährige GRC-Reanimationsdialog 2022 war ein voller Erfolg. Am 04. und 05. November 2022 versammelten sich rund 160 Teilnehmer*innen in Köln, sowohl um den vierten GRC-Reanimationsdialog abzuhalten als auch das 15-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern. Nachdem die Kongresse 2020 und 2021 pandemiebedingt digital durchgeführt werden mussten, und der GRC dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, wurde als besonderes Highlight der Veranstaltungsort KölnSKY gewählt. In 100 Metern Höhe, über den Dächern Kölns mit Blick auf den Kölner Dom, hielten die Referent*innen zahlreiche Vorträge zum Thema Reanimationsversorgung.
 
Das Programm am Freitag startete mit einem Instruktorentag zum Kurswesen und der anschließenden GRC-Mitgliederversammlung. Ab 15 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Professor Dr. Bernd W. Böttiger den GRC-Reanimationsdialog und hieß die zahlreichen Teilnehmer*innen willkommen. Thematische Schwerpunkte lagen am ersten Kongresstag bei der Schülerausbildung in Wiederbelebung sowie digitalen Lösungen in der Reanimation. Die interessanten Vorträge wurden von regen Diskussionen des Publikums begleitet. Das wissenschaftliche Programm des Freitags beendete der Generalsekretär Dr. Dr. Burkhard Dirks mit einer Rede zum GRC-Jubiläum und deren Geschichte. Die anschließende Abendveranstaltung fand im Deutzer Brauhaus statt. Bei gemütlicher Atmosphäre wurden viele Gespräche geführt und das GRC-Jubiläum gefeiert. Eine Geburtstorte durfte natürlich nicht fehlen.
 
Der zweite Tag des Reanimationsdialoges startete mit Vorträgen zu den Themen Hot Topics und Postreanimationsphase. Desweiteren wurden die Preisträger der erstmalig ausgeschriebenen GRC-Preise GRC Aktionspreis und GRC Young Investigator Award geehrt.
Zum Abschluss des Reanimationsdialoges verabschiedete Professor Dr. Wolfgang Schöls als stellvertretender Vorsitzender die zahlreichenden Teilnehmer*innen. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Smarte Ersthelferalarmierung teilzunehmen.
 
„Wir hatten einen ganz wunderbaren Kongress zum 15-jährigen Bestehen des GRC. Mir haben ganz besonders der rege Dialog und die zahlreichen begeisterten Teilnehmer*innen gefallen.“, so Professor Böttiger.
 
Wir danken den Referent*innen, Moderator*innen, dem Organisationsteam und zahlreichen Teilnehmer*innen für ihre aktive Mitwirkung.