GRC-Pressemitteilung: World Restart a Heart Day 2020

15.10.2020

Morgen findet der alljährliche World Restart a Heart Day unter dem Motto „Deine beiden Hände können ein Leben retten“ zum dritten Mal in Folge statt. Die World Restart a Heart Initiative unter dem Dach des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) wird weltweit das Bewusstsein für Laienwiederbelebung stärken und so helfen, Menschenleben zu retten. Pandemiebedingt liegt in diesem Jahr der Focus auf Social Media.

#MySongCanSaveLives

„Mein Song kann Leben retten“ – das ist ein großes Thema auf all unseren Social Media Kanälen. Der Deutsche Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) hat nationale und internationale Künstler*innen, deren Lieder dem notwendigen Takt zur Herzdruckmassage bei der Wiederbelebung entsprechen, eingeladen, ihren Song rund um den 16. Oktober mit dem Hashtag #MySongCanSaveLives auf ihren Social Media Kanälen zu teilen. Zahlreiche tolle Künstler*innen haben bei dieser Aktion mitgemacht, u.a. die Spider Murphy Gang, Rolf Zuckowski, Roland Kaiser, u.v.a.. Da diese Künstler*innen sehr viele Follower haben, wurden sehr viele Menschen mit dieser Botschaft erreicht. Nach erfolgreichem Start in Deutschland hat diese Aktion auch international große Züge angenommen. Die Posts finden Sie unter #MySongCanSaveLives.

Nach einer sehr erfolgreichen Umsetzung im Jahr 2019, bei der mehr als 5,4 Millionen Menschen trainiert wurden und 206 Millionen Menschen über Social Media Kanäle mit dem Hashtag #worldrestartaheart erreicht werden konnten, freut sich Professor Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des GRC und Direktor der Anästhesiologischen Universitätsklinik an der Uniklinik Köln, auf die Umsetzung des diesjährigen Programms. „Ziel von #MySongCanSaveLives ist es, die breite Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren: Jeder soll im Fall der Fälle an den Song seines Lieblingskünstlers denken und den Takt zur Herzdruckmassage – bei Erwachsenen 5-6 cm tief in der Mitte des Brustkorbs im Takt drücken und entlasten – richtig umsetzen.“

Foto/Videoaktion

Bei einer weiteren Foto/Videoaktion rief der GRC auf, seine Mitmenschen, egal ob Familie, Freunde, Mitarbeiter*innen oder Kollegen*innen, zu zeigen, wie man reanimiert. Ganz nach dem Motto PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN und unter aktuellen Hygienebestimmungen. Diese Trainings wurden fotografiert oder gefilmt und bis zum World Restart a Heart Day auf der GRC Homepage sowie in den sozialen Medien gepostet. Damit möchte der GRC auch andere Menschen, die bereits wissen wie man reanimiert, motivieren diese Kompetenz im direkten Umfeld weiter zu geben.

Auch diese Aktion war bereits erfolgreich und der GRC erhielt tolle Fotos und Videos. Unter anderem schulte der GRC Vorstand Mitarbeiter*innen und Familienangehörige. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mitgestaltung dieser Aktion. Und natürlich können Sie dies auch nach dem World Restart a Heart Day gerne weiterführen! Alle Fotos/Videos, die uns erreicht haben, können Sie sich noch einmal auf unserer Homepage anschauen: https://www.grc-org.de/arbeitsgruppen-projekte/24-1-World-Restart-a-Heart-Day-Aktionen

Zusätzlich zu der GRC Fotoaktion gab es eine extra Aktion für Kinder und Schüler*innen. Sie konnten deutschlandweit an der Video-Challenge "Schüler retten Leben" der Universitätsmedizin Leipzig teilnehmen.

Weitere nationale und internationale Aktionen

Der GRC und ILCOR rufen auch unter Corona Bedingungen dazu auf, den World Restart a Heart Day mit deutschlandweiten Wiederbelebungstrainings zu unterstützen. Es gab zahlreiche tolle Aktionen im kleineren und in größerem Rahmen.

So beteiligte sich das Internationale Rote Kreuz (IFRC) und stellte 192 Ländern ein „Tool Pack for World Restart a Heart Day“ zur Verfügung, das für Kampagnen und Events nutzbar ist. Darin gibt es unter anderem eine „Reanimations-Szenen in TV and Movies“ Playlist, die Szenen von Filmreanimationen sammelt und analysiert. Hier ist auch eine Anleitung für selbstgebaute Reanimationspuppen zu finden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: