Zur Übersicht: Aktuelles

Jahresbericht NürnbergDrückt

17.12.2019  

Folgender Bericht zu Reanimationsprojekten im Jahr 2019 hat uns von NürnbergDrückt erreicht. Vielen Dank für das Engagement!

NürnbergDrückt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Das Projekt des Nürnberger Notärzte eV und der Nürnberger Hilfsorganisationen arbeitet daran, Kids Save Lives in Nürnberg zu etablieren und so die Laienreanimationsrate in unserer Stadt zu steigern. Dazu bildet das Team von NürnbergDrückt Lehrerinnen und Lehrer zu Multiplikatoren aus und stellt den teilnehmenden Schulen neben umfangreichem Unterrichtsmaterialien auch Übungsphantome für den Unterricht zur Verfügung. Dank der großartigen Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen und einer Projektförderung der gemeinnützigen ADAC Stiftung kann dies für die Nürnberger Schulen kostenlos erfolgen.

Der Erfolg spricht für das Projekt. Seit dem Start im September 2018 wurden schon über 130 Lehrkräfte aus ganz Mittelfranken in kurzweiligen praxisbetonten Fortbildungen zu Multiplikatoren ausgebildet. Es nehmen bereits 42 weiterführende Schulen in Nürnberg teil (insgesamt sind es 55 in ganz Mittelfranken). Im Jahr 2019 wurden von den engagierten und motivierten Lehrerinnen und Lehrern über 120 Schülertrainings durchgeführt. In diesen konnten mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler zu Lebensrettern ausgebildet werden!

Auch die bayerische Landespolitik hat die Relevanz des Themas erkannt. Mit der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in Erster Hilfe“ vom 23. Juni 2019 steht das Training lebensrettender Sofortmaßnahmen nun seit dem laufenden Schuljahr 2019/20 endlich auch im Lehrplan. Neben der bereits seit 1997 bestehenden Vorgabe, jedem Schüler und jeder Schülerin in Bayern im Laufe der Schulzeit einen Erste-Hilfe-Kurs zu ermöglichen, ist nun die Ausbildung in den Maßnahmen der Laienreanimation besonders hervorgehoben. Ab der 7. Klassenstufe soll alle zwei Jahre die Herzdruckmassage als wichtigste lebensrettende Maßnahme verpflichtend in der Schule trainiert werden. Ab der Klassenstufe 11 sollen auch die Themen Beatmung und Anwendung eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) geschult werden.

NürnbergDrückt unterstützt die Schulen selbstverständlich auch im nächsten Jahr bei der Umsetzung dieser sinnvollen Vorgaben aus München. Gemeinsam können wir es schaffen, eine der ersten Städte in Bayern zu werden, in der flächendeckend alle Schülerinnen und Schüler wissen, wie einfach es ist, ein Leben zu retten:

PRÜFEN- RUFEN - DRÜCKEN!

Weitere Informationen und das Kontaktformular finden Sie auf der Homepage www.nuernbergdrueckt.de.