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Cardiac Arrest Center (CAC)

Überlebenschancen verbessern: Bei einem präklinischen Herz-Kreislaufstillstand ist, neben der schnellen Wiederbelebung vor Ort, auch die Weiterbehandlung in einer spezialisierten Klinik wesentlich für die Überlebenschancen. Darum setzt sich der GRC für die einheitliche Zertifizierung von Cardiac Arrest Centern (CAC) ein.

Projektleiterin Nadine Rott und Projektleiter Prof. Karl Heinrich Scholz

Cardiac Arrest Center zur Verbesserung der Überlebensrate nach prähospitalem Herz-Kreislaufstillstand

Bei außerhalb von Krankenhäusern erfolgreich reanimierten Patienten ist die weitere Prognose aufgrund der Schwere der Erkrankung äußerst ernst und im Verlauf ganz wesentlich von der Fachkompetenz und der Ausstattung der weiterbehandelnden Klinik abhängig.

In den internationalen Leitlinien zur Reanimation wird daher seit 2015 gefordert, prähospital erfolgreich reanimierte Patienten in spezialisierten Krankenhäusern weiter zu behandeln - sogenannte Cardiac Arrest Center (CAC). Damals gab es in Deutschland jedoch keine einheitlichen Kriterien für ein solches CAC.

Unter dem Schirm des GRC hat eine Arbeitsgruppe aus Anästhesiologen, Kardiologen und Intensivmedizinern erstmals Basis-Anforderungen für CAC erstellt.

Die Kriterien wurden von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) konsentiert und in den entsprechenden Fachzeitschriften der Gesellschaften publiziert.

Ziel war es, durch die jetzt festgelegten Basis-Kriterien eine einheitliche Definition von CAC´s zu ermöglichen, und dadurch eine vergleichbare Grundstruktur für eine optimale Patientenversorgung und somit ein besseres Patientenüberleben zu erreichen.


Qualitätskriterien

Nach Expertenkonsens in der interdisziplinären „GRC-Arbeitsgruppe Cardiac Arrest Center“ müssen Kliniken eine Reihe von Qualitätskriterien überprüfbar erfüllen.

Den Rettungsdiensten soll hierdurch eine zielsichere Zuweisung der erfolgreich reanimierten Patienten ermöglicht werden. Für die betroffenen Patienten ist es ganz entscheidend, dass Fehl-Transporte in Krankenhäuser, die diese Anforderungen nicht erfüllen können, verhindert werden. 

Zu den wichtigsten Kriterien für ein CAC zählen:

  • Eine besondere Struktur mit Verfügbarkeit einer geeigneten Notaufnahmeeinrichtung für reanimierte Patienten, der Verfügbarkeit eines Herzkatheterlabors mit der Möglichkeit der unmittelbaren Primär-PCI rund um die Uhr, die Möglichkeit der Direktübernahme reanimierter Patienten auch im Katheterlabor, permanente Verfügbarkeit eines Platzes auf der Intensivstation mit Nachweis einer fachintensivmedizinischen Betreuung, sowie das Vorhandensein eines lokalen Qualitätszirkels zur Reanimationsversorgung.
  • Sicherstellung einer adäquaten Prozessqualität mit Nachweis von Standard Operating Procedures (SOP`s).
  • Qualitätssicherung mit Nachweis einer standardisierten Erfassung des Behandlungsverlaufs und des Outcomes bis zur Entlassung.


Zertifizierung und Ausblick

Wesentliches Ziel ist es, dass durch eine einheitliche Zertifizierung auf Basis der erarbeiteten Kriterien die Prozessabläufe nach primär erfolgreicher Reanimation an der Schnittstelle Präklinik/Klinik flächendeckend in eine einheitliche Struktur gebracht werden können und die weiteren Abläufe in den Kliniken maximal professionalisiert und optimiert werden. Dafür setzt sich der GRC mit seiner Arbeit maßgeblich ein.

Zertifizierte Kliniken finden Sie weiter unten im Download Bereich.

Entwicklung der Cardiac Arrest Center


Update Kriterienkatalog 2021

Das Kuratorium hat Mitte 2021 einen überarbeiteten Kriterienkatalog für die CAC Zertifizierung abgestimmt und veröffentlicht. Auf Basis der ersten Erfahrungen wurden die Kriterien angepasst und konkretisiert und zum Teil zur Umsetzbarkeit im klinischen Alltag neu definiert.

Sie finden den neuen Katalog hier: https://doi.org/10.1007/s10049-021-00920-x


Wissenswertes rund um die Cardiac Arrest Center

Die Publikation https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-021-00975-w stellt aus Sicht der Auditoren den Prozess der Zertifizierung (Vorbereitung, Audit, Nachbereitung) für die Kliniken dar und kann Ihnen als interessierte Klinik als Hilfe dienen.

Was sagen Notärzte oder Rettungsfachpersonal zu dem Einfluss der Cardiac Arrest Center Zertifizierung auf ihr Einweisungsverhalten? Dies untersucht diese Publikation: https://doi.org/10.1007/s00063-022-00939-z

Die Publikation "Accredited cardiac arrest centers facilitate eCPR and improve neurological outcome" (2023) zeigt, dass eine Behandlung von Patient*innen nach Herz-Kreislaufstillstand in einem zertifizierten CAC mit einem neurologisch signifikant besseren Überleben der Betroffenen einhergeht. Die deutsche Version können Sie hier nachlesen (Seite 9): https://www.management-krankenhaus.de/restricted-files/156702

Fünf Jahre später werfen wir einen Blick darauf, was seit der Einführung des Zertifizierungsprozesses in Deutschland passiert ist. Dazu ist ein Artikel im Journal Resuscitation erschienen 2024: https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2024.110130


Anmeldung zur Zertifizierung

https://www.cert-iq.de/verfahren/weitere/cac/

Kliniken, deren Zertifikat ausläuft, werden ca. 9 Monate vorher von der Zertifizierungsgesellschaft bezüglich eines Re-Audits kontaktiert.


Ansprechpartner

Sie haben Interesse an einer CAC Zertifzierung und/oder haben Fragen zum Verfahren?

Bitte kontaktieren Sie uns mit Nennung Ihrer vollständigen Kontaktdaten bzw. des Ansprechpartners:
Nadine Rott
cac@grc-org.de


Im folgenden Video erklären die beiden Projektleiter die Cardiac Arrest Center: