Zur Übersicht: Aktuelles

#ichrettedeinleben: Forderung nach verpflichtendem Wiederbelebungsunterricht in Deutschland bisher gescheitert

24.11.2023  

Mehr als 16 Monate hat sich der Petitionsausschuss des Bundestages Zeit gelassen. Im Mai 2022 hatten die beiden Initiatoren der Kampagne #ichrettedeinleben, Notärztin Dr. Carola Holzner, bekannt in Funk und Social Media als Doc Caro, und Professor Dr. Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC), Klinikdirektor an der Uniklinik Köln und Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), knapp 85.000 Stimmen in einem symbolischen Akt in Berlin übergeben. Beide fordern die Einführung von zwei Stunden Wiederbelebungsunterricht für jedes Kind in Deutschland spätestens ab der siebten Klasse – um jährlich 10.000 Menschenleben zu retten. Der Bund aber wies das Anliegen im Oktober zurück in die 16 Bundesländer. „Wir sind schwer enttäuscht!“, sagen Holzner und Böttiger. Den Eingang ihres Anliegens haben zumindest jetzt alle Länder bestätigt. Mehr aber auch nicht…

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung.