Neue Pressemitteilung: Kampf dem plötzlichen Herztod „Aktionsplan Wiederbelebung“ – Erfolgreicher parlamentarischer Austausch in Berlin

11.07.2023

v.l.n.r Professor Dr. Bernd Böttiger, Dr. Janosch Dahmen MdB, Nadine Rott, Dr. Dr. Burkhard Dirks, Dr. Marc-Pierre Möll, Professor Dr. Michael Müller

Am Donnerstag, den 22.06.2023, lud der Deutsche Rat für Wiederbelebung in Berlin zu einem parlamentarischen Austausch zum Thema „Aktionsplan Wiederbelebung“ ein. Politiker*innen und Vertreter*innen von Hilfsorganisationen, Stiftungen und anderen gesundheitsbezogenen Institutionen kamen zusammen, um konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Überlebens nach Herz-Kreislaufstillstand in Deutschland auf den Weg zu bringen.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Janosch Dahmen, MdB, Gesundheitspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, und wurde in Kooperation mit dem Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) ausgetragen. Zahlreiche Politiker*innen sowie Expert*innen auf dem Gebiet der Wiederbelebung waren dabei und diskutierten lebhaft über Möglichkeiten, wie z.B. das Wissen über und die Ausbildung von Laien in Wiederbelebung in verschiedenen Lebensbereichen (z.B. in der Schule und am Arbeitsplatz) gefördert werden können.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier lesen: